Schloß Marienburg, Nordstemmen Ausfahrt des BCB

Sonntag, den 26. August 2018 von 09:00 bis 18:00

Eine besondere Ausfahrt wartet auf uns. Wir fahren nach Nordstemmen (südlich von Hannover) und besuchen das Schloß Marienburg. Dort werden wir Mittag essen und eine Schloßführung machen.

Schon von weitem sichtbar erhebt sich Schloss Marienburg am Südwesthang des Marienbergs, rund 20 Kilometer südlich von Hannover und 15 Kilometer nordwestlich von Hildesheim. Die authentisch erhaltene Sommerresidenz der Welfen, dem ältesten Fürstenhaus Europas, zählt zu den bedeutendsten neugotischen Baudenkmälern Deutschlands.

Der Liebe ein Denkmal gesetzt: Als König Georg V. von Hannover seiner Gemahlin, Königin Marie, Schloss Marienburg einst zum Geschenk machte, ahnte er nicht, dass sein Liebesbeweis eines Tages zu den eindrucksvollsten Baudenkmälern in Deutschland gehören würde.

Doch weil seine Marie sich die romantische Version einer mittelalterlichen Höhenburg vorstellte, erfüllte er ihren innigsten Wunsch mit einem neugotischen Traum.

Schloss Marienburg bei Hannover – Ihr Ausflugsziel im Raum Hannover – Erleben Sie die Historie des Schloss Marienburg, erfahren Sie mehr über das Schloss von König Georg V. von Hannover und seiner Gemahlin Königin Marie.

Mit dem Rückgriff ins Mittelalter verwies der König damit aber auch auf die glorreiche Vergangenheit der Welfen-Dynastie, die im 12. Jahrhundert mit Heinrich dem Löwen einen der mächtigsten Reichsfürsten gestellt und deren Könige im 18. und 19. Jahrhundert 123 Jahre lang in Personalunion auch das Königreich Großbritannien und Irland regiert hatten.

Georg V. konnte selbst das zwischen 1858 und 1867 von den Baumeistern Hase und Oppler geschaffene Kleinod nie mit eigenen Augen sehen, weil er seit frühester Jugend erblindet war.

Und auch Königin Marie konnte nur für kurze Zeit auf dem Schloss wohnen, denn schon 1867 musste sie ihrem Mann ins österreichische Exil folgen, nachdem Preußen das Königreich Hannover annektiert hatte. Sie hat ihr Märchenschloss danach nie wieder gesehen.

Erwacht aus einem längeren Dornröschenschlaf, verzaubert Schloss Marienburg seine Besucher durch seine märchenhafte Erscheinung immer wieder aufs Neue. Es beeindruckt heute mit seiner nahezu vollständig erhaltenen Innenausstattung und ungezählten Türmchen und Zinnen. Das Schloss befindet sich heute im Besitz des Urururenkels von Königin Marie und König Georg V., S.K.H. Ernst August Erbprinz von Hannover.

http://www.schloss-marienburg.de/

Nachmittags besuchen wir unseren Clubfreund Joachim bei Cafe und Kuchen.

Ort: Schloß Marienburg Norstemmen

Auf Google Maps anzeigen