Tag des offenen Denkmals 2018

Tag des offenen Denkmals 2018

Seit 1993 findet unter der Koordination der Deutschen Stiftung Denkmalschutz am zweiten Wochenende im September der Tag des offenen Denkmals statt.

Das Jubiläumsjahr 2018 stand unter dem Motto „Erleben, was uns verbindet.“ Fahrzeuge verbinden, und da sich unser Archiv und das des Vereins „Freundeskreis VFW 614 e.V.“ im Pförtnergebäude der ehemaligen Lloyd Motorenwerke befindet lag es nahe, zu diesem Tag eine gemeinsame Veranstaltung zu planen. Der Verein "Bremer AIRbe e.V". unterstützte uns dabei.

Im Außenbereich präsentierten  wir verschiedene Fahrzeuge, im Innenbereich konnte man von außen einen Blick in unser Archiv werfen.

Der "Bremer AIRbe e.V.“ zeigte in Zusammenarbeit mit dem Hubschraubermuseum Bückeburg Hubschraubermodelle des Kolibri, die vor unserem Archiv zu bewundern waren. Hartmut Nordbruch aus Delmenhorst, der bei Borgward in der Hubschrauberabteilung als Konstrukteur tätig war,  konnte als Zeitzeuge vor Ort kompetente Auskunft geben. In einer Halle standen der Flugsimulator der FW 200 Condor sowie Stellwände mit Informationen über die Luft- und Raumfahrt in Bremen und ein Triebwerk der VFW 614.

Der „Freundeskreis VFW 614 e.V.“ zeigte ebenfalls sein Archiv. Man konnte auf originalen Sitzen der VFW 614 Platz nehmen und Filme über das Flugzeug sehen. Weiterhin informierten zahlreiche Zeitzeugen, die am Flugzeug mitgearbeitet hatten und bereitwillig Auskunft gaben. Im  Vorraum zu unserem Archiv fanden Vorträge zur Geschichte der VFW 614 statt.

Über 250 Besucher fanden den Weg zu uns. Das mag nicht viel erscheinen, aber wenn man bedenkt, dass allein in der Stadt Bremen an diesem Tag fast 50 Denkmäler geöffnet hatten, ist diese Zahl schon erstaunlich.

Unser besonderer Dank geht an Lutz Peper und seinen Söhnen, die es uns vollkommen unkompliziert ermöglichten, diesen Tag auf dem Gelände des Lloyd Industrie Park durchzuführen. Eine Wiederholung der Veranstaltung ist auf jeden Fall beabsichtigt, die Planungen laufen bereits.

Nutzfahrzeuge vor Halle 1
BSAG Bus und Roland 1
Oh, Isabella....
Isabella, Arabelle mal 2, Isabella Combi
Blick in unser Archiv
Vortragsraum
Modelle des Kolibri vor unserem Archiv
Blick von der anderen Seite
Flugsimulator FW 200 Condor
Treibwerk M45H einer VFW 614 (Schnittmodell)