Borgward BX7

Das Bessere ist der Feind des Guten

Borgward BX7 TS Limited Edition  

Wendet man das Zitat von Voltaire auf den neuen Borgward BX7 TS an, so sind die bis dato bekannten und käuflichen SUV die Guten und der BX7 das Bessere? Mit Sicherheit, wie mein folgender Bericht verdeutlicht.

Als Oldtimer-Begeisterte der Marke Borgward freuen wir uns, mit zu den Ersten zu gehören, die in Deutschland einen BX7 TS Limited Edition erwerben konnten.

Natürlich war die Entscheidung zu einem Fahrzeug, das auf den deutschen Markt eingeführt werden soll, verbunden mit……Risiken? – Mut? - Vertrauen? – Euphorie zu den Ersten zu gehören?. Wahrscheinlich ist es von jedem etwas. Wir haben es gemacht und bis heute nicht bereut!

Nach nun rund 5.500 gefahrenen Kilometern schildern wir hier unsere Eindrücke mit dem neuen Borgward, die sicherlich durch die rosarote Borgward Brille ein wenig eingefärbt sind.

Ich werde hier nicht die vollständige Ausstattungsliste wiedergeben, die sich jeder auf der Internetseite Borgward.COM ansehen kann. Mir geht es vielmehr darum, einen Eindruck meiner/unserer Eindrücke der Fahrzeuge mit den für uns relevanten Merkmalen wiederzugeben.

Zulieferfirmen (Foto: Borgward)

Das Fahrzeug ist ein echter „Hingucker“. Passanten drehen sich um, die einen kommentieren: „Ein Borgward – och, ein Chinese“ und gehen weiter. Andere wiederum: „Ein Borgward???“ ich antworte dann: „Wo Borgward drauf steht, ist auch Borgward drin“ (siehe FOCUS online Bericht: Bei Borgward gibt es mehr deutsche Teile als im VW Passat). Internationale Automobilzulieferer wie AISIN, Autliv, BorgWarner, Bosch, Continental, Delphi, FEV IHL, INA-Schäffler, Magna, Valevo, Webasto, ZF liefern ihre Produkte für die Borgward Fahrzeuge, die im deutschen Werk bei Peking montiert werden.

Bei der Fahrzeugauslieferung gab es eine kleine Einführung in die Bedienung sowie eine Kurzanleitung. Ende Oktober 2018 folgte dann eine umfangreiche, 278 Seiten starke Betriebsanleitung in digitaler Form als PDF.
sowie das Service-Heft und die Bedienungsanleitung für das Infotaintment System mit 94 Seiten. In gedruckter Form werden die Dokumente noch nachgereicht.
Bis die Anleitungen zur Verfügung standen, hat man vieles durch Ausprobieren herausgefunden. Da wo es nicht weiter ging, half ein Anruf in Stuttgart. So habe ich z.B. erfahren, dass die Sitze eine Massagefunktion haben – sehr angenehm auf längeren Fahrten.

Borgward BX7 TS Limited Edition.

Die ersten BX7 TS wurden in einer limitierten Ausstattung ausgeliefert. Daher die Bezeichnung L.E. Im Wesentlichen sind es optische Ausstattungsmerkmale wie Matt-Lackierung und Kühlergrill mit  Rhomben. Ansonsten ist das Fahrzeug komplett ausgestattet. Als Zubehör gibt es natürlich Winterräder und bald auch eine Anhängerkupplung.

Der Antrieb

Der Motor wurde in Zusammenarbeit mit FEV Europe GmbH (Aachen) entwickelt und in der Borgward eigenen Motorenfabrik bei Peking gefertigt. Es ist eine 2-Liter Maschine mit 165 kW (224 PS), 300 Nm mit einer Höchstgeschwindigkeit von 208 Km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bis jetzt bei unserem BX7 bei 8,2 Litern auf 100 Km. Bei Kurzstrecken kommen schon mal gut 11 -14 l/100 zusammen. Bei Überlandfahrten sind wir schon auf 6,9 l/100 gekommen. Auf der letzten Fahrt aus dem Harz zur Ostsee (ca. 300 Km über Landes- Bundesstraßen und tlw. Autobahn) lag der Verbrauch bei 7,0 l/100.
Die Limited Edition wurde noch in der Abgasnorm EURO 6b, Effizienzklasse E ausgeliefert. Die nächsten BX7 TS kommen natürlich mit EURO 6d TEMP auf den Markt.

Der Motor läuft ruhig, zieht aus dem unteren Drehzahlbereich zügig an. Für Fahrten auf Landes- und Bundesstraßen ist die Beschleunigung völlig ausreichend. Auf Autobahnen, also bei höherer Geschwindigkeit, könnte die Automatik gern schneller einen Gang früher herunterschalten.

Die 6-Stufenautomatik schaltet fast unbemerkt von einer Fahrstufe zur nächsten. Das Herunterschalten könnte in einigen Situationen nach meinem Geschmack früher passieren. Die Schaltung bietet noch einen ECO-Modus, einen Sport-Modus und das manuelle Wechseln der Gänge an. Alle Einstellungen wurden mal kurz ausprobiert aber die „normale“ Automatik kommt meinem Fahrverhalten schon sehr nahe.

Der „intelligente“ Allrad-Antrieb wird von Borgward so beschreiben: „Permanenter Torque-on-demand-Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung“ das bedeutet in Kürze, dass je nach Fahrweise und Zustand der Fahrbahn die Antriebe auf alle 4 Räder angepasst wird. Des Weiteren greift noch ESP® als Traktionskontrolle. Weitere Traktionshilfen wie Schneeketten sind nicht freigegeben.

Innen- und Funktionsausstattung

Beim Einsteigen in den BX7 merkt man natürlich zuerst die Sitze. Der Fahrersitz ist zurückgefahren, so dass ein bequemer Einstieg ermöglicht wird. Das Leder fasst sich geschmeidig an, die Sitzposition kann mehrfach in Höhe, Neigung und Abstand zum Lenkrad eingestellt werden. Es sitzt sich sehr angenehm. Wie sich später zeigt, auch nach längeren Fahrten, ist ein sehr bequemes Reisen ohne Kreuzschmerzen möglich. Dazu trägt auch noch die Massagefunktion der Sitze bei. Nach dem Betätigen des Startknopfes fährt der Fahrersitz in die vorher eingestellte Position nach vorn. Da meine Frau und ich den Wagen fahren, kommt uns die Memory-Funktion, die die Sitzposition, Außenspiegel u.a.  zu dem verwendeten Fahrzeugschlüssel speichert, sehr entgegen.

Die digitalen Anzeigen von Tankinhalt, Drehzahl, Reichweite, Geschwindigkeit, Wassertemperatur u.a. sind zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, auch weil sie von der klassischen Rundinstrumenten-Anzeige abweichen. Sie sind in „Halbmond-ähnlichen Figuren“ an den Außenseiten der Armatureneinheit dargestellt. Nach ein paar Tagen hat man sich an diese Art aber schon gewöhnt und lieb gewonnen, da diese Art der Anzeige doch sehr übersichtlich ist und die gewünschte Information auf einen Blick liefert.

Im „Mittelteil“ dieser digitalen Anzeige können auf Knopfdruck an der Lenkradtaste verschiedene Informationen angezeigt werden. So z.B. der Radiosender oder der Reifendruck oder die Kraftverteilung auf die 4 Räder oder der Lang- oder Kurzzeitverbrauch und verschiedenes anderes mehr. Alles in Allem schön gemacht und einfach über die Lenkradtaste zu bedienen.

Das Borgward Connect Infotainment Display ist über Berührung (Antippen) oder über den Drehknopf auf der Mittelkonsole zu bedienen. Nach meinem Geschmack sind aber die meisten Funktionen einfacher und schneller über die Menü-Schaltflächen auf dem Touchscreen zu erreichen. Für einige Funktionen erfordert der Touchscreen aber, dass man sich nach vorn beugen und sich dann noch auf die Schaltfläche konzentrieren muss, um die gewünschte Funktion aufzurufen. Es ist also je nach gewünschter Funktion zu entscheiden, ob man den Touchscreen oder den Drehknopf benutzt.

Zum Radioempfang stehen FM, AM und DAB+ zu Verfügung. Der DAB+ Empfang liefert neben überregionalen Sendern auch einen etwas satteren Klang. Leider ist der DAB+ Empfang immer wieder von Aussetzern begleitet. Der Klang selbst ist Okay, dank 10 verbauten Lautsprechern. Zur Wiedergabe stehen noch MP3 Formate und der Anschluss von Smartphone/iPhone zur Verfügung.

Das Panorama-Schiebedach geht beinahe über das gesamte Fahrzeugdach. Ein Rollo verhindert zu intensive Sonneneinstrahlung und hält auch den Fahrtwind nahezu ab.

Für die Fahrgäste auf den Rücksitzen kann die 2-Zonen Klimaanlage den Temperaturwünschen entsprechend eingestellt werden. Auch diese Sitze sind mit einer Sitzheizung ausgestattet.
Die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 40:60 umklappen und können in eine steile Position gestellt werden. So kann im Laderaum der Platz bis an die senkrecht gestellten Lehnen ausgenutzt werden – Stichwort Wasserkiste.

Der Laderaum ist mit einem leichten Rollo vor neugierigen Blicken geschützt. Nicht geschützt ist damit die Ladung. Hierfür fehlt ein Gepäcknetz! Unter dem Ladeboden befindet sich das (Not-)Reserverad, Wagenheber, Warndreieck und noch etwas Stauraum für Kleinigkeiten.
Wo wir beim Laderaum sind: Die Zuladung ist mit 387 kg (!) angegeben. Bei der Größe des Fahrzeuges kann man mehr erwarten.

Die Rundumsicht ist durch die starke B-Säule und die Kopfstütze vom Beifahrersitz etwas eingeschränkt. Beim Blick nach rechts, muss ich mich vor- und zurückbeugen, um Einblick zu bekommen. Die 360° Ansicht im Bildschirm hilft beim Rückwärtsfahren, zeigt aber nicht die seitlich ankommenden Verkehrsteilnehmer.

Die Borgward Fahrzeuge werden bei der Ankunft in Bremerhaven von der Firma BLG in einen „auslieferungsfertigen“ Zustand gebracht. Dazu zählen auch eine Hohlraumversiegelung und der Unterbodenschutz.

Im Falle eines Falles

Die Borgward Group AG gewährt eine 4-jährige (bzw. 120.000 Km) Garantie auf Sachmängel, 10 Jahre auf Durchrostung, sowie eine 4-jährige Mobilitätsgarantie, die durch den ADAC erbracht wird.
Wartung, Service Reparaturen werden durch der Werkstattkette ATU geleistet. Für den Fall der Fälle steht auch eine BORGWARD Service Nummer zur Verfügung.

Werkstattaufenthalt

Da ein Reifensensor vom Fahrzeug nicht erkannt wurde und somit eine Fehlermeldung auslöste, bin ich unangemeldet zur ATU Filiale in Lübeck gefahren. Nach dem die Fahrzeugdaten aufgenommen waren, ging es auf die Hebebühne. Alle Arbeiten wurden in meinem Beisein ausgeführt und ausführlich erklärt was, warum gemacht wird. Vorbildlich!

Als nächstes steht nun die Montage der Winterräder an.

KFZ-Versicherung

Der BX7 TS wurde für Haftpflicht in die Typenklasse 18 und für Vollkasko in Typenklasse 19 eingestuft.

Plus / Minus

Was uns gefällt und was nicht.

Das gefällt:

  • Ansprechendes Design
  • Exklusivität
  • Verarbeitung
  • Verwendeten Materialien – Innenausstattung, komfortable Ledersitze
  • Ausstattung - nicht komplett aber völlig ausreichend
  • Senkrechtstellung der Rücksitzlehnen
  • Komfortable Fahreigenschaften – Straßenlage, Geräuschpegel


Das gefällt nicht so ganz:

  • Eingeschränkte Rundumsicht
  • Dachreling nicht für Dachträger geeignet
  • Geringe Zuladung (387 Kg)
  • Keine Zulassung für Schneeketten (An einer Lösung wird gearbeitet)
  • Service-Intervalle alle 15.000 Km

Dann gibt es natürlich noch Wünsche:

  • Runflatreifen
  • 12 Volt Steckdose im Gepäckraum (An einer Lösung wird gearbeitet)
  • Gepäcknetz zur Gepäckraumabsicherung

Fazit

Nachdem wir nun 5.500 Km mit dem BX7 TS L.E. gefahren sind, hat der Wagen sich als ein sehr angenehmer Reisewagen bewiesen. Bequemes, ermüdungsfreies Sitzen, einfache Bedienung, angemessener Verbrauch.
Das Fahrwerk ist nach unserem Empfinden komfortabel abgestimmt, nicht zu hart, nicht zu weich.
Als nicht so gut ist die Rundumsicht, die lange Startzeit vom Navi.

 

Wir haben den Herstellerwechsel (2019 werden es 40 Jahre Herstellertreue!) nicht einen Moment bereut! Im Grunde haben wir einen BORGWARD bekommen, werden uns noch einen Borgward BX5 gönnen und bezahlen dann in Summe gleich viel wie wir für EINEN  SUV eines deutschen Premium Herstellers bezahlt hätten.

Text: Thomas Jacob

Fotos: Claudia Jacob, Borgward Werksfotos