13. Tag der Sicherheit

13. Tag der Sicherheit

Dieser  Tag der Sicherheit am Klinikum Links der Weser ist vor allem für Fanilien ein Erlebnis, da hier sich die Hilfs- und Rettungsorganisationen mit ihren Fahrzeugen und ihrer Ausrüstung zum anfassen präsentieren.

Unsere Teilnahme kam zustande aufgrund einer Initiative des Vereins Bremer AIRbe e.V., der mit dem Borgward-Club e.V. zusammen den 60. Jahrestag des Erstfluges des Hubschraubers BFK-1 (Borgward-Focke Kolibri) publikumswirksam in Erinnerung rufen wollte. Da Hubschrauber auch Bestandteil des Tages der Sicherheit sind war der Zusammenhang gegeben.

Zum Thema Sicherheit stellten wir drei Feuerwehrfahrzeuge sowie „Roland 1“, den Isabella Streifenwagen der Polizei Bremen, aus. Der BSAG Bus und zeitweise bis zu fünf Pkw bereicherten unsere kleine Präsentation. An allen Stationen, so auch an unserer, konnten sich die Kinder einen Stempel für Ihren Erlebnispass abholen, somit waren wir laufend von jungen Gästen und ihren Eltern umringt. Wenn der Erlebnispass voll war gab es beim ADAC als Belohnung einen Sticker mit der Aufschrift „Ich bin ein Retter“.

In direkter Nähe zu uns präsentierte der Bremer AIRbe e.V. Informationen zum Erstflug des Kolibri. Dazu wurden Modelle der beiden Prototypen des Hubschraubermuseum Bückeburg  und Filme von den Versuchsflügen gezeigt. Ein besonderes Highlight stellte der Flugsimulator der Focke Wulf FW 200 Condor dar.

12 weitere Stationen galt es zu entdecken, so die Feuerwehr Bremen, die mit Einsatzfahrzeugen vertreten war, genauso wie das Technische Hilfswerk, der Arbeiter Samariter Bund und die Polizei Bremen. Rettungshunde zeigten ihr Können, mit einem Kran konnte man in die Höhe fahren, bei der Jugendfeuerwehr gab es Wasserspiele, die DGzRS zeigte Filme und mit dem Schiffs-Modell-Club Bremen zusammen Schiffsmodelle zum anschauen und zum selber fernsteuern. Auch zwei echte Hubschrauber konnten besichtigt werden.

Insgesamt war dieser Tag der Sicherheit, trotz des zeitweise schlechten Wetters, eine gelungene Veranstaltung für die ganze Familie. Dem Veranstalter hat unsere Präsentation so gefallen, dass wir auch beim 14. Tag der Sicherheit wieder dabei sein werden.

Wenn nicht anders angegeben Fotos von Kerstin Haase, mit freundlicher Genehmigung des Klinikum Links der Weser.

Zwei Rettungshubschrauber konnten besichtigt werden
  Modelle des Borgward-Focke Kolibri              Foto: BCB
Roland 1 der Polizei Bremen
Foto: BCB
Der Flugsimulator Focke FW 200 Condor
Foto: BCB
Links Isabella Coepé, rechts Isabella de Luxe
Hinter der Klinik waren unter anderem auch Rettungshunde zu sehen
In diesem Heft wurden die Stempel gesammelt
Die ganze Familie durfte mitmachen